Update am 21.08.2012

www.Internationaler-OMNC e.V.-

Richter-Herbert.Janssen.de

Als internationaler und anerkannter OMNC e. V Preisrichter möchte ich den Besuchern dieser Seite einen Einblick in meine Arbeit und meinen Erlebnissen gewähren. Unser Hobby verbindet die Menschen und schafft Freunde rund um den Globus. Andere Länder, andere Sitten und dennoch verbinden die Meerschweinchen, egal in welchem Verein unsere Herzen.

 

Als internationaler Preisrichter bewerte ich schon seit 1999 Rassemeerschweinchen. Die erste Einladung außerhalb Deutschlands erhielt ich vom Dansk Marsvin Club., wo ich regelmäßig die Tiere nach Engl. Standard bewerte. Ich richte seit 9 Jahren im OMNC e.V., seit 5 Jahren in Auggen und Roersdorf. Bin nach Wien, Österreich und in die Schweiz geflogen. War 2008 beim US Teddy Club in den Niederlanden. Zudem reiste ich jährlich 10-15 x kreuz und quer durch Deutschland. Bis zum heutigen Tag. Bin ja gespannt, was noch so alles kommt? Neue Länder - Vereine? Ich bin für alles offen

Portugal ERICEIRA - April 25+26.2008

 

Meine erste Richtung in Portugal war im April 2008 war ein sehr schönes Erlebnis. Ich wurde herzlich vom Vereinsvorsitz Rui Martins und seiner Frau Verena Fuchs empfangen und aufgenommen. Das Ambiente der Ausstellungshalle und das Land Portugal war umwerfend. Die Organisation war hervorragend und die Mentalität der Aussteller sehr angenehm. Es wurden sehr typvolle und gepflegte Tiere präsentiert. Bei 30° Grad und sommerlicher Bekleidung war die Richtung ein reines Vergnügen. Ich wurde bestens versorgt und meine Unterkunft direkt am Meer sorgte für Urlaubsstimmung.

Herzlichen Dank an den Meerschweinchen Club CAPI.

"Clube dos Amigos dos Porquinhos >
da -India
Blick auf das Meer, direkt von
der Ausstellungshalle
"Ein schönes Hausmeerschweinchen"
Traumhafte Sheltie
Best in Show Jungtiere
Best in Show Alttiere
Winner and Judge (Richter)
Blick aufs Meer
Schöne Kachel
Herbert am Meer
Palmen Allee
Banner Club Portugal

Schweden- Kallhäll -März 21+22.2009

 

Meine erste Richtung in Schweden im Verein:Svenska Marsvinsföreningen war eine neue und wichtige Erfahrung für mich. Mit meinem Lebenspartner Bernd flog ich von Lübeck in das kalte, frostreiche Schweden. Die Unterkunft beim Richterkollegen Tomas Halld´n war ausgesprochen angenehm. Die Organisation war sehr gut durchdacht, es fehlte uns nichts. Wir wurden freundlich bewirtet und meine Übersetzerin Stina half wo sie nur konnte. Nebenan fand eine Rasse-Mäuse Show statt. Traumhafte Farben in: Siam Satin & Schwarzloh fanden großen Anklang. Eine große Freunde war der Anblick der Ausgestellten Solids. Denn alle basieren auf den Solids aus meiner Friesendeich Zucht. Sie haben zur Anerkennung dieser Farbe in Schweden beigetragen!" Als erster Deutscher Richter überhaupt durfte ich nicht nur alle Glatthaar, Satin und Crested bewerten, sondern hatte zudem die Ehre die komplette Best in Show der Jungtier- und Alltierklasse allein durchzuführen. Ein großes Lob an den Schwedischen Verein und ich freue mich, dass ich wieder kommen darf.

Abflug Lübeck mit Rynair
Stockholm Stadt
Richterfreund T. Halld´n und ich
Vorsitz: Maria Bring
Hier werden die Langhaar vorbereitet
Bewertung nach Engl. Standard
Best in Show
Best in Show
Traumhafte Magpies
Winner: Alpaka v. Malaxis
Coronet v. Lena Tysk
Crested Solid Goldagouti v. T.Halld´n
Mäuse Show
Satin Safran links Self rechts
Rechts nach links

Lena Tysk: Richter, Marian Bring: Vorstand, Minna Thomé: Richter

Stina: Übersetzerin, Henrik Lövstedt: Richter, Herbert Janssen: Richter

Banner Club Schweden

Röhrsdorf bei Dresden - April 04+5.04.2009

 

Die 5. Rassemeerschweinchen Ausstellung im Landgut Röhrsdorf stand unter vielen Emotionen, da wir wussten, dass dies die letzte Schau war. Dennoch wurden alle Register gezogen, damit wirklich alle Aussteller und Besucher auf ihre Kosten kommen. Viele Tiere aus dem In- und Ausland wurden in 2 Standards gemeldet und durch 5 Richterhände bewertet. Anneke van Meulen, Tina Storr, Britta Poweleit, Gerrit Grooten und ich hatten viel Spaß an den wirklich qualitativ guten Tieren. Beigleitet wurde der Tag durch das NDR Fernseh Team, welche eine Reportage über meine Arbeit als Preisrichter filmten. Am Samstagabend wurde noch eine Schlossbesichtigung via Oldtimer-Bus organisiert. Danach fand der Züchterabend mit Buffet und zur später Stunde das wohl emotionalste High Light, welches ich je erlebt habe - statt. Wunschballons für alle Beteiligten mit der Hintergrundmusik von Vangelis. Ich durfte meinen Ballon mit Wünschen beschriften und als erster in die Nacht dem Himmel übergeben. Danach zündeten alle Züchter nach und nach ihre Ballons an und der Himmel bot einen Anblick, welches uns ALLE berührte und kaum ein Auge trocken blieb. So viel Liebe und Hingabe in einer Ausstellung zu stecken, ist beispielhaft. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an diesen Abend denke. Viele schöne Tiere wurden am Sonntag mit Preisen belohnt. Das beste Tiere der gesamten Schau zeigte Florian Weidemann, seine "Swart Wonder" stahl allen die Show und der Sieg "Best of Best" war mehr als verdient.

Herzlichen Dank an die Organisatoren Sabine Mannheim,

Corinna- und Thorsten Zuehlke.

(Dank an Florian Weidemann für die schönen Bilder)

Eigentlich möchte ich schlafen!
Hallo Teddy ..............Aufwachen....
Wer ist schöner als..... >
dieser US Teddy?
Schöne Coronet
Blick in die Halle
Weißes Reinheitsgebot
Cavie in Love
Preisverleihung
"Zwart Wonder"
Starthilfe
Gleich geht´s los..........
..........du schaffst es !
Good Bye
Lichtermeer
Oldtimer-Bus

22+23.05.2009 Spanien - Almassora

 

Meine erste Richtung in Spanien war von vielen interessanten Begegnungen geprägt und ich freue mich, dass der A.C.E mich eingeladen hatte. Die außerordentlich fröhliche Mentalität der Spanier machte das Bewerten der Tiere zu einem Genuss. Die herzliche Art des Vorstandes und der Mitglieder ließ die lange Anreise sehr schnell vergessen. Und es machte mich auch sehr stolz, wenn die Züchter mir erklärten das die meine Zucht vom Friesendeich in Spanien sehr bekannt ist und das sie meine Seite dort gerne empfehlen. Ich wurde ganz rot und noch mehr Farbe bekam ich, als die Mutter eines kleinen Mädchens mich bat ein Foto machen zu dürfen. Die Kleine wollte unbedingt ein Bild von mir, mit ihr und dem Meerschweinchen damit sie es ihren Freunden zeigen kann. Alles hat gepasst und ich vermisste nichts, denn ein intakter Verein, der gut organisiert ist weiß was zu tun ist. Und der A.C.E bekommt von mir die Note 1. Danke für die schöne Zeit

Werbung des A.C.E
Traumhafte Palmen
Ausstellungshalle
Wunderschöne Creme Glatthaar
Peruaner mit HV Merkmalen
Alpaka mit voller Haarpracht
Züchterin links - Vorstand rechts
Best in Group
Wer ist die Schönste?
Rosetten zum Liebhaben
Die Besten
Eleganter Wandteppich
Interessante Stadt
Am Meer bei strahlender Sonne
Spanien hat viele.......................>
schöne Gesichter
Preise für die Gewinner
Der Vorstand und ich

 

 

12+13.09.2009 Polen
 
Die erste Richtung im Polski Club Rasowych Swinek Morskich war von sehr vielen positiven Ereignissen geprägt. Die komplette Organisation war durch und durch sehr gut und auch die Züchter waren mir gegenüber absolut freundlich und zuvorkommend. Die Ausstellungstiere zeichneten sich in der Rasse- und Farbvielfalt und besonders im Typ und Bau aus. Für mich gab es einige High Lights und mir werden besonders die hochwertigen Shelties in Schwarz und Black Tan von Dorota Gebska in Erinnerung bleiben.

In diesem Verein zählt die Liebe zum Tier und vor, während und nach der Show gab es immer wieder was zu lachen. Danke für die Zeit.

Leider sind mir meine Bilder durch einen PC-Fehler abhanden gekommen, deswegen füge ich diesen    Link ein.

 http://www.ccpklub.pl/wystawa11.html

 

Sheltie Black Tan
Sheltie Schildpatt-weiß

 

 

20.12.2009

 

 
Der Cavia Verein Schweiz ist ein kleiner netter Verein mit wirklich lieben und engagierten Menschen. Familie Karpf führt diesem Verein mit Liebe und Fürsorglichkeit. Als Richter wurde ich am eingeladen und von erster Sekunde an - bestens betreut. Die Unterbringung im Hause Karpf empfand ich als angenehm, denn überall gibt es Tiere und natürlich besonders schöne Meerschweinchen. Ich richtete mit dem Kollegen Jeroen Heuser und war gerade von der Rassen- und Farbvielfalt angetan. Wo werden noch farbreine Holländer gezüchtet? Und diese seltenen Tiere glänzten rundherum, so dass sie auch in den höchsten Rängen mitspielten. Ich möchte mich recht herzlich bei dem Verein und Familie Karpf bedanken und vielleicht sehen wir uns wieder?!

Alle Ergebnisse und Bilder können auf der Homepage eingesehen werden.

 

 

18+.19.8.2013

 

 

 

 
Der neue Meerschweinchen Verein DMF Dansk Marsvin Forening ist sehr engagiert und lud mich als Preisrichter für eine Show in Odense in den Ubberub Hallen ein. Die herzliche und unkomplizierte Art der Menschen dort ist angenehm und erleichtert vieles. Seit 10 Jahren verbringe ich meinen Urlaub in diesem Land - ja ich bin ein richtiger Dänemark Fan.

Am 18.8 richtete ich dort die Kaeledyr (Kuscheltiere/Hausmeerschweinchen). Diese Klasse wurde in 2 Alterstufen eingeteilt. Erwachsene und Kinder. 50 Kaeledyr auf einer Schau sind völlig normal weil sie einen besonderen Stellenwert dort haben. Perfekte Pflege und sehr zahme Tiere werden dort gezeigt. Die Bewertung macht viel Spaß. Abends fand ein Züchtertreffen mit einem leckeren Buffet statt. Am 19.8 richtete ich dort alle Rassetiere.

Meine Bewertung

* Unterbringung - top

* Verpflegung - top

* Gastfreundlichkeit - top

Vielen Dank für alles auch in Namen meiner Richterkollegen

 

Glatthaar Brindle
Glatthaar Brindle
Glatthaar Brindle
BIS Glatthaar Weiß p.e
BIS Glatthaar Creme
BIS Alpaka
BIS Links Platz 2. Alpake BIS Rechts Platz 1. US Teddy
 
 

Peruaner Creme Weiß