Update am 20.1.2013

Meine Ausstellungsergebnisse:

Bitte auf die Jahreszahl klicken!

2020 2019 2018
2006 2007 2008

Deutscher OMNC e.V. Preisrichter

Meine Ausbildung zum Deutschen Preisrichter für Rasse- und Liebhabermeerschweinchen habe ich im MFD BD e.V begonnen. Ich wurde dach MFD Statuten von der niederländischen Preisrichterin Joyce den Otter ausgebildet. Ich erhielt den C-Preisrichter und ab 22.05.1999 den B-Preisrichterstatus.

Ich habe meine Prüfungen für alle Rassen bestanden:

Glatthaar, Englisch Crested, Amerikan Crested, Rosette, Rex, US Teddy, Peruaner, Sheltie, Coronet, Texel, Alpaka, Merino, Liebhabertiere und alle diese Rassen in Satin.

Seit 2002 richte ich regelmäßig im Dansk Marsvin Club in Dänemark und wurde dort als Deutscher OMNC Preisrichter anerkannt. Ich richte nach englischem System, welcher sehr leicht von jedem gut ausgebildetem Preisrichter umzusetzen ist.

Für die Rasse Schweizer Teddys habe mich fortgebildet und lange den Werdegang dieser Rasse verfolgt und seit Sept.

2003 richte ich sie nach Standard.

*1.10.2006*

Am 1.10.2006 habe ich die Prüfung zum A-Preisrichter erfolgreich

mit Zertifikat bestanden. Ich wurde von der Niederländischen Preisrichterin

Joyce den Otter (anerkannte Niederländische A-Preisrichterin) in Theorie und Praxis geprüft.

*********************************************************************************************

Seit dem 1.01.2006 bilde ich neue Preisrichter für Rassemeerschweinchen aus. Ausgebildet werden sie

nach den gleichen Richtlinien, so wie ich ausgebildet wurde. Sie lernen von der Anatomie, Krankheiten etc.

bis Genetik alles, was ein internationalerPreisrichter wissen muss. Die Ausbildung wird von einer

Ausbildungskommission begleitet und geprüft.

Unterstützt werde ich durch die sehr erfolgreiche und anerkannte Preisrichterin und Züchterin

Joyce den Otter Jansen aus den Niederlanden. Sie ist für die Abnahme der Endprüfung zuständig

Gruß Herbert Janssen

1. OMNC e.V Preisrichter

1. Vorsitz der OMNC Standardkommission und 1. Vorsitz Ausbildungsleitung der OMNC Preisrichter